Zoos / Parks Zoos / Parks

Entdecken Sie die heimische Tier- & Pflanzenwelt im Botanischen Garten und dem Tierpark Olderdissen.

Im Jahr 2012 feierte der Botanische Garten Bielefeld sein 100-jähriges Bestehen. Er ist reizvoll am Kahlenberg in Zentrumsnähe gelegen und bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Bild. Nicht nur botanisch Interessierten, sondern auch Spaziergängern gefallen der enorme Umfang der Pflanzensammlung sowie die vielfältigen Gartengestaltungselemente. 
Besondere Highlights sind die Rhododendren- und Azaleensammlung sowie die Präsentation der verschiedenen Lebensräume: Steingarten, Alpinum, Arznei- und Gewürzgarten, Heidegarten und Buchenwaldflora - um nur einige zu nennen. Kinder interessieren sich meist besonders für den Spielplatz.

Im Jahre 2003 wurde der Japanische Garten im Stadtbezirk Gadderbaum eröffnet. Der Garten ist stilistisch der früheren Edo-Zeit ( 1603-1868) zuzuordnen - dem Ende der strengen Zengärten.

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, für Kindergärten und Schulklassen. Hier sehen viele Kinder ihr erstes Wald- und Wildtier live und in Farbe. Über 450 Tiere in 90 verschiedenen Arten können beobachtet werden. Manches Tier findet man in der freien Natur nur noch selten oder gar nicht mehr.Die Gehege, die der früher praktizierten Zurschaustellung der Tiere entsprachen, wurden in den letzten Jahren durch Anlagen ersetzt, die den neusten zoologischen Erkenntnissen einer weitgehend artgerechten Tierhaltung entsprechen.

Ein Muß für alle Tierfreunde und Familien ist ebenfalls ein Besuch des Hollywoodpark Safariland. Berühmt und angesehen für seine weißen Löwen und Tiger, sollte man sich für diesen Erlebnispark einen ganzen Tag Zeit nehmen. Der Park befindet sich in Stukenbrock und Sie benötigen mit dem Auto ca, 45 min.